22. September 2018
Der Plan: Donnerstag nachmittags um ca. 3 Uhr geht es mit dem Jeep von Lapsibote nach Phikkal. Dort übernachten wir eine Nacht und am nächsten Tag fahren wir mit dem Mikrobus nach Kathmandu. Soweit so gut. Ein Tag vor Abreise wurde häufiger der Witz gemacht, dass die Busse streiken und wir morgen nicht fahren können und deswegen länger bleiben. Wir alle dachten uns nichts dabei, das ganze war eine typische Ausrede um uns länger dort zu behalten. Doch als selbst Kritan, unser Counterpart,...
20. September 2018
Am Ende des Projektes wurde eine kleine Feier organisiert, die sowohl eine Eröffnungsfeier für den community center war, als auch unsere Abschiedsfeier. Passend zur Abschiedsstimmung zeigte sich das Wetter von seiner regnerischen Seite. Ursprünglich sollte die Feier um 10 Uhr starten, damit wir noch rechtzeitig abreisen können. Jedoch sind wir in Nepal gewesen und um 10 Uhr wurde immer noch keine Aufbruchstimmung verbreitet. Um halb 12 hatten wir keine Lust mehr zu warten und machten uns...
20. September 2018
Nach dem morgendlichen Dhaal bhaat geht es auch schon auf die Baustelle. Auf dem Weg werden noch die benötigten Arbeitsutensilien mitgenommen und dann geht es los. Fast jeden Tag gibt es was anderes zu tun, vom Steine schleppen über Löcher in die Erde graben zum Maurern und Verputzen. Pünktlich um 12 Uhr wird der dudh chiya - der traditionelle Milchtee - gebracht. Der hohe Zuckeranteil im Tee gibt uns die Energie bis zur Mittagspause weiter zu arbeiten. Nach weiteren zwei Stunden Arbeit...
19. September 2018
Schon am Tag unserer Ankunft haben wir uns in dem bunt gestrichenen Haus bei unserer Gastfamilie wohl gefühlt. Unser neues Zuhause ist ein kleines Gehöft mit Wohn-und Küchengebäude, Wohnhaus, Ziegen- und Kuhstall, Kuhküche, sanitärgebaude und vor allem vielen Menschen. Insgesamt besteht unsere Gastfamilie aus 9 Personen: unseren Gasteltern, zwei Gastschwestern (9+16), einem Gastbruder (6), zwei Schwestern des Vaters sowie die Großmutter und ihr Bruder. Das Haus ist also ziemlich voll-...
12. September 2018
Der Tag beginnt wie alle anderen. Wir stehen so gegen 7 Uhr auf und versammeln uns gemeinsam auf eine Tasse Tee und Kekse im Wohnzimmer. Das Rumgelungere danach verbringen wir wie gewohnt mit einer Partie Rommé und Geschmöker. Doch statt zu unserer Baustelle zu gehen versammeln wir Ladies uns nach rascher Maniküre auf der Veranda alle im Schlafzimmer unserer Familie. Uns werden bauchfreie Spitzenoberteile und schlichte Unterröcke in die Hände gedrückt und während wir uns umziehen,...
08. September 2018
Nachdem wir zwei Wochen zuvor schon bei den Nachbarn zum MoMo-Essen eingeladen wurden, standen nun auch bei unserer Familie die leckeren Teigtaschen auf dem Speiseplan. Bereits nach dem Mittagessen sind Kritan, Manuel und Paula zum Helfen im Haus geblieben. Nach kurzer Instruktion seitens der Gastmutter fingen wir motiviert mit schnippeln an. Neben uns ein kleines Notizbuch in das wir jeden Schritt, jede Zutat hineinschreiben wollten, um MoMos auch in Zukunft kochen zu können. Leider folgte...
07. September 2018
Wie schon mit Mohan in Ilam besprochen, wollten wir uns zusammen eins der zwei Projekte des letzten Jahres anschauen. Aus diesem Grund machten wir uns in aller Herrgottsfrüh (5:20 Uhr) zu Fuß auf den Weg zum Fluß im Tal. Um 6:00 Uhr sollten wir dort von einem Jeep eingesammelt werden, der uns nach Phikkal fährt, wo wir Mohan treffen würden. Mit wenigen Minuten Verspätung, die einem Blutegelbefall geschuldet waren, trafen wir im Regen an dem besagten Treffpunkt ein. Das war aber kein...
04. September 2018
Es ist Dienstag unser freier Tag und oben drauf auch noch Markt in Naya Baazar. Also geht es vormittags samt Gastmutter und einer Freundin von ihr los. Im Gegensatz zu den beiden Begleiterin fühlen wir uns leicht underdressed, aber daran war nichts mehr zu ändern. Gemeinsam begannen wir den steilen Weg hinauf ins Dorf zu laufen. Nach einer guten Stunde, inklusive einem kurzen Zwischenstopp bei dem wir mit einem Stück Gurke gestärkt wurden, erreichten wir Naya Baazar. Schnurstracks liefen...
02. September 2018
Heute besuchen Manu und Sarah gemeinsam mit Kritan die nahegelegene staatliche Schule unseres Dorfes. Das einfache, einstöckige Schulgebäude fasst insgesamt fünf Schulklassen und zwei Vorschulklassen. Offiziell eingeschrieben sind in der Schule 85 Schüler- und Schülerinnen, die reale Anwesendheitsrate jeden Tag ist jedoch deutlich geringer. Schulbildung ist in Nepal nicht kostenlos. Wer es sich leisten kann, schickt seine Kinder auf die Privatschule in Naya Bazaar. Selbst, wenn der...
30. August 2018
Heute laufen wir nach Ilam! Unseren freien Tag nutzen wir somit aus und erkunden etwas mehr von unserer 'näheren' Umgebung. Näher hier in Anführungszeichen, da unser Gastvater uns eine fünfstündige Wanderung angekündigt hat, diese letztendlich jedoch in sieben Stunden Fußmarsch ausartet. Aber fangen wir von vorne an: Um 6 Uhr in der Hergottsfrühe, die Sonne ist grade aufgegangen, marschieren wir motiviert los. Die Tagesrucksäcke geschultert, in denen sich Klamotten für eine...

Mehr anzeigen